Schulmagazin 5-10, das fächerübergreifende Fachmagazin
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Werte als Handlungsleitlinien

Der schulische Beitrag zu einer werteorientierten Persönlichkeitsentwicklung
1 Credit
Zum Beitrag

Unsere gesellschaftliche Entwicklung ist aktuell geprägt durch vielgestaltige Unsicherheiten, wie Digitalisierung, soziale Disparität, neuer Nationalismus. Deutlich machen diese Veränderungen, dass die demokratischen Errungenschaften des vergangenen Jahrhunderts, das gekennzeichnet war durch Initiativen und Programme u. a. zur Chancengleichheit und zur Liberalisierung, nicht selbstverständlich aus sich heraus existieren, sondern immer wieder neu...

Werteerziehung auf Klassen- und Schulebene

Anregungen zur individuellen Herausbildung von Wertvorstellungen
1 Credit
Zum Beitrag

Werteerziehung hat in der Schule des 21. Jahrhunderts ihren festen Platz im unterrichtlichen und schulübergreifenden Kontext, der alle zur Schulgemeinschaft gehörenden Personengruppen gleichermaßen integrieren und der nachwachsenden Generation ein gelebtes und eindeutiges Werteverhalten anschaulich vermitteln sollte. Hierfür gibt es eine Reihe von Möglichkeiten zur Anregung.

Respektloses Verhalten

»Der machen wir das Leben zur Hölle, bis sie abhaut«
2 Credits
Zum Beitrag

Jede Schülerin und jeder Schüler war sicher schon einmal respektlos zu einem anderen. Folgende Einheit soll durch einen Erlebnisbericht zum Nachdenken anregen, zum Einfühlen verleiten und zum richtigen Handeln bewegen.

»Über Frieden«

Eine Kurzgeschichte von Astrid Lindgren für den Deutschförderunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Astrid Lindgrens Kurzgeschichte »Über Frieden« wurde vor 40 Jahren in der Rede »Niemals Gewalt« anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels in Frankfurt »geboren« und hat an Wichtigkeit nichts eingebüßt. Solange es kriegsverliebte Politiker gibt, wird es immer Aufgabe bleiben, die Botschaft Astrid Lindgrens »Schluss mit Gewalt« präsent zu halten.

Koordinaten auf der Erde

Ortsbestimmungen über Koordinaten verstehen und umsetzen
1 Credit
Zum Beitrag

Bereits in der Unterstufe kann man beim Thema Koordinaten Erdkunde und Mathematik gewinnbringend verbinden. In beiden Fächern spielt die Positionsbestimmung mithilfe von numerischen Koordinaten eine herausragende Rolle.

Warum werden Menschen ausgegrenzt?

Aus der Geschichte lernen
2 Credits
Zum Beitrag

Themen wie Rassismus und Diskriminierung nehmen seit langer Zeit einen festen Bestandteil in schulischen Curricula ein. Dem einen mag hierbei zuerst Nationalsozialismus als Gegenstand des Geschichtsunterrichts in den Sinn kommen, einem anderen der Völkermord an den Tutsi Mitte der 1990er-Jahre in Ruanda. Mit all diesen Ereignissen und Schandflecken der Menschheitsgeschichte geht zugleich die Hoffnung einher, man könne dem Prozess des Vergessens...

Atomkraft außer Kontrolle

Nukleare Katastrophen und ihre verheerenden Wirkungen
2 Credits
Zum Beitrag

Vor über 100 Jahren führten Henri Becquerel und Marie Curie erste Versuche mit radioaktiven Stoffen durch. In den folgenden Jahrzehnten kam man durch zahlreiche Experimente zu der Erkenntnis, dass hier ungeheure Kraftpotenziale vorhanden sind. Die Atombombenabwürfe über Japan oder die Katastrophen in Tschernobyl und Fukushima führen den Menschen aber auch das hohe Gefahrenpotenzial und die ungeheure Zerstörungskraft vor Augen.

Der Nikolaus

Nikolausbräuche aus aller Welt
2 Credits
Zum Beitrag

Die vorliegende Einheit beleuchtet den allseits bekannten Nikolausbrauch in verschiedenen Ländern der Welt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Informationen auch auf spielerische Art und blicken so über den eigenen Tellerrand.

Selbsterkenntnis braucht Fremdverstehen

Collagen zur Selbst- und Fremdfindung
1 Credit
Zum Beitrag

Human und empathisch denken ist die anthropologische Herausforderung par excellence. Diese Fähigkeit zu fördern ist wesentliche Aufgabe von Bildung und Erziehung. Die Collage ist ein haptisches Mittel, die Fantasie anzuregen, Denkprozesse einzuleiten und durch praktisches Tun Gedankengänge zu initiieren, sichtbar und diskutierbar zu machen.

Keine Chance für Datendiebe!

Zehn effektive Regeln für sichere Passwörter
1 Credit
Zum Beitrag

»Wie kann ich meine Aktivitäten im Internet vor Hacker-angriffen schützen?«, fragen sich immer mehr besorgte Nutzer. Daher suchen auch Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler nach sicheren Passwörtern, vor allem wenn sie E-Mails verschicken, Waren kaufen, Geld überweisen und soziale Netzwerke verwenden. In den folgenden Analysen werden unsichere Passwörter beschrieben sowie zehn effektive Regeln für die Konstruktion sicherer Passwörter und für den...

Werte vermitteln

Werte als Basis unserer Gesellschaftskultur
1 Credit
Zum Beitrag

Zu den grundlegenden Aufgaben der Institution Schule zählen nicht nur die Vermittlung eines lebensbedeutsamen Wissens sowie der Aufbau einer Vielzahl von Kompetenzen, über die die Schülerinnen und Schüler in ihrem zukünftigen Leben (beruflich wie auch privat) verfügen sollten. Vielmehr geht es ganz entscheidend auch darum, bei den jungen Menschen ein solides Wertefundament zu schaffen, um dauerhaft ein demokratisches und friedliches Miteinander aller...