Schulmagazin 5-10, das fächerübergreifende Fachmagazin

Schulmagazin 5-10 09/2020

Kognitive Aktivierung
5,07 €

Welche Pädagogin, welcher Pädagoge möchte nicht, dass die Schülerinnen und Schüler bestmöglich in einer guten Lernatmosphäre lernen? Aber wie weiß der Pädagoge, die Pädagogin was guter Unterricht ist? Alle reden derzeit von Qualitätssicherung im Unterricht. Allerdings ist die Frage, wie diese vonstattengehen soll. Uns Pädagoginnen und Pädagogen ist bewusst, dass wir stets vor neuen Herausforderungen stehen, damit es uns gelingt, erfolgreichen, guten...

Beiträge in dieser Ausgabe

Kognitive Aktivierung

Das Mantra für guten Unterricht?
1 Credit
Zum Beitrag

Die Erkenntnis, dass Schülerinnen und Schüler besser lernen, wenn sie im Unterricht aufmerksam sind und sich mit eigenen Beiträgen einbringen, ist eigentlich so evident, dass es dazu weder näherer Begründung noch intensiver Beforschung bedarf. Trotzdem konnte die Unterrichtsforschung diesen plausiblen Zusammenhang mangels handhabbarer Operationalisierung des sperrigen Konstrukts Kognitive Aktivierung bislang nicht überzeugend
belegen.

Kognitive Aktivierung im Unterrichtsalltag

Hindernisse und Lernanlässe
1 Credit
Zum Beitrag

Empfehlungen zur kognitiven Aktivierung sind seit Langem fester Bestandteil der didaktischen Einführungsliteratur und gehören zum Kanon der Lehrerausbildung. Allerdings sind die auf dem Papier meist überzeugenden Vorschläge im Unterrichtsalltag störungsanfällig und entfalten aus mehreren Gründen oft nicht die gewünschte Wirkung. Andererseits erleben Lehrkräfte, wie Schülerinnen und Schüler sich auch ohne ihr Zutun »aktiviert« einbringen. Sowohl...

Kommasetzung bei Aufzählungen

Die bedeutungsunterscheidende Funktion erkennen
2 Credits
Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Funktion von Kommas bei Aufzählungen, können Kommas bei Aufzählungen korrekt setzen und die gesetzten Kommas begründen.

Strukturierte Päckchen

Übungen zur Vertiefung mathematischer Operationen
1 Credit
Zum Beitrag

Neben der Berechnung und Notation von Resultaten bieten diese Aufgaben ein Potenzial, das weit über die Übung und Festigung von Kenntnissen und Fertigkeiten hinausgeht. Die Vorzüge sind unter anderem die Erforschung, Fortsetzung, Ausgestaltung und Erzeugung mathematischer Strukturen durch die systematische Veränderung von Rechnungen. Dadurch wird das Verständnis zu Zahlenräumen und Operationen vertieft.

The Elves and the Shoemaker

Aufgabenstellungen zum Üben und Sichern für die Abschlussklassen (Teil 1)
2 Credits
Zum Beitrag

Die vorliegende Sequenz ist gedacht zur Übung, Sicherung und kritischen (Selbst-)Reflexion von geforderten Kompetenzen kurz vor dem Qualifizierenden Abschluss und/oder als Wiederholung wesentlicher Kenntnisse für die M-Klassen 9 und 10. Die outputorientierten Bausteine basieren auf reading/speaking/writing activities und der Festigung grammatikalisch geforderter Fertigkeiten.

Die Einschränkung von Grundrechten

Corona-Krise: Welche Einschränkungen sind zulässig?
2 Credits
Zum Beitrag

Deutschland erlebte im Jahr 2020, bedingt durch die Corona-Pandemie, einen bis dato noch nie dagewesenen Eingriff in seine Grundrechte. Das öffentliche Leben ist in weiten Teilen heruntergefahren worden. Dabei wurde eine ganze Reihe von Grundrechten eingeschränkt. Doch ist das zulässig und vor allem wie lange ist dies zulässig? Die Einheit bietet Materialien, die auch im Rahmen des Homeschooling oder im Präsenzbetrieb eingesetzt werden können.

Klimadiagramme lesen und verstehen

Geographie und Mathematik sinnvoll verbinden
2 Credits
Zum Beitrag

Das Lesen und Verstehen von Diagrammen ist eine grundlegende mathematische Kompetenz. Diese wird auch in anderen Fächern, z. B. Geographie, benötigt. Grund genug, um einen fächerverbindenden Blick darauf zu werfen.

Ginko - der wundersame Baum

Auseinandersetzung mit einer nicht alltäglichen Pflanze
2 Credits
Zum Beitrag

Mit dem Fächerblattbaum Ginkgo lernen die Schülerinnen und Schüler einen ganz außergewöhnlichen Baum kennen, der sich in mehrfacher Hinsicht von den bekannten Holzpflanzen deutlich unterscheidet. Er ist weder den Laubnoch den Nadelhölzern eindeutig zuzuordnen. Er gilt als »lebendes Fossil«, weil er sein Aussehen über Millionen von Jahren kaum verändert hat.

Lernen mit Tutorials

Erklärvideos aus dem Internet kostenlos nutzen
1 Credit
Zum Beitrag

Nicht nur für das Homeschooling sind Erklärvideos besonders wichtig. Das selbstständige Lernen mit Tutorials aus dem Internet ist sehr empfehlenswert, denn die voraussichtlich noch länger dauernde Corona-Pandemie wird die Schule stark verändern. Aber auch im Klassenunterricht lassen sich Erklärvideos mit vielen Funktionen sinnvoll einsetzen. Vor allem für Mathematik und Deutsch sowie für fast alle anderen Schulfächer bietet das Internet Tausende...

Lernen mit Sinn und Verstand

Kognitive Aktivierung als zentrales Merkmal lernwirksamen Unterrichts
1 Credit
Zum Beitrag

Kognitive Aktivierung ist eine zentrale Dimension der »Tiefenstrukturen« guten Unterrichts. Dabei geht es darum, dass sich die Lernenden vertieft mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen.