Schulmanagement-Handbuch 3/2018

18,50 €
Zeitmanagement für Führungskräfte im schulischen Kontext

In diesem Handbuch

  • erfahren Sie psychologische Hintergründe zum Zeitmanagement;
  • finden Sie Fragebögen zur Selbstreflexion;
  • werden bekannte Zeitfresser beschrieben;
  • wird das Zeitmanagement in den Zusammenhang mit den Zielen von Schule gestellt;
  • erhalten Sie Praxistipps zum Umgang mit der Zeit.

Beiträge in dieser Ausgabe

Vorwort

Gratis herunterladen

Das vorliegende Schulmanagement Handbuch beleuchtet aus unterschiedlichen Perspektiven das Thema „Zeit“, das zu den meistgefragten Themen sowohl im Bereich der Fortbildungen als auch im Bereich der Ratgeber gehört.

Zeitmanagement

4 Credits
Zum Beitrag

Um ein tieferes Verständnis zum Thema Zeitmanagement zu gewinnen, soll in diesem Kapitel auf die wesentlichen Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung zum Thema Zeitmanagement zurückgegriffen werden. Die Er­kenntnisse der modernen wissenschaftlichen und evidenzbasierten Psycho­logie können mittlerweile gut im Führungsalltag eingesetzt werden, um ei­genes Handeln im Kontext von Zeit und anderen Kontext- und Restriktionsvariablen zu optimieren.

Umgang mit der Zeit

4 Credits
Zum Beitrag

„Die Zeit rennt.“ – was bekanntlich nicht stimmt. Und dass wir keine Zeit haben, stimmt ebenso wenig. Wir haben keine Zeit für bestimmte Dinge, weil wir uns keine Zeit dafür nehmen, weil uns andere Dinge wichtig sind. Jeden­falls trifft das auf diejenigen, an die sich dieser Beitrag richtet, genauso zu wie auf mich als Redakteurin. In unseren Berufen und in unserer gesellschaftli­chen Stellung verfügen wir über ein vergleichbar hohes Maß an Zeitautono­...