Schulmanagement-Handbuch 1/2019

Künstliche Intelligenz
18,50 €

In diesem Handbuch

  • erhalten Sie einen Überblick, was Künstliche Intelligenz ausmacht;
  • werden Herausforderungen aus Perspektive der Wissenschaft beleuchtet;
  • gibt es einen Blick aus Perspektive der Wirtschaft;
  • erhalten Sie einen Einblick in bildungswissenschaftliche Projekte;
  • finden Sie ein Beispiel für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehrerfortbildung.

 

Beiträge in dieser Ausgabe

Vorwort

1 Credit
Zum Beitrag

Dieses Schulmanagement Handbuch widmet sich dem Zukunftsthema Künstliche Intelligenz.

Wenn wir über künstliche Intelligenz im Unterricht sprechen, erscheint vor unseren Augen schnell ein bestimmtes Bild: Wir sehen plastsich vor uns, wie unsere Enkelkinder in wenigen Jahrzehnten im Unterricht vor einem Roboter sitzen. Der eduBotTM hat die Lehrkraft ersetzt. Ein solches Gespräch bei Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag wird garantiert emotional.

Die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) im Kontext von Schule und Unterricht mutet faszinierend an und weckt Hoffnungen, dass durch ihren Einsatz Lehr-Lernprozesse vereinfacht und im Extremfall sogar Lehrkräfte durch Maschinen ersetzt werden. Allerdings gilt für KI-Systeme ebenso wie tradtionelle (analoge) Unterrichtsmedien und Unterrichtseinheiten, dass sie nur dann erfolgreich sein können, wenn bei ihrer Konstruktion grundlegende Erkenntnisse der...

Das Thema Künstliche Intelligenz aus unternehmerischer Sicht zu betrachten, erfordert zunächst, sich damit auseinanderzusetzen, was Künstliche Intelligenz meint, wie sie bereits in Unternehmen der unterschiedlichen Branchen eingesetzt wird und wie sie darüber hinaus auch bereits in unserem Alltag angekommen ist. Die Revolutionierung von Arbeit und Lebenswelt, die gelegentlich als großer Mythos die Diskussionen beherrscht, hat in vielen Bereichen der...

In diesem Beitrag geht es um die Frage, welche Lern- und Unterrichtsprozesse im Konzext digitaler Bildung für Wissenserwerb wichtig sind.

In diesem Forschungsprojekt untersuchen wir die Kognitionen der Lehrerinnen und Lehrer, welche komplexen Urteilsprozessen von fachlichen Leistungen zu Grunde liegen.

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

KI zur Lösung realer Schulherausforderungen:

Interaktive und adaptive Materialien im Fach Englisch
4 Credits
Zum Beitrag

Dieser Beitrag motiviert und illustriert das Potential der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) anhand von Systemen für den Fremdsprachenunterricht im Fach Englisch.