Lieber gemeinsam als alleine!?

Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkoope rationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland
Schulmanagement-Handbuch 3/2020
3 Credits

Die vielfältig ersichtlich werdenden Herausforderungen im Kontext schulischer Digitalisierung, zum Beispiel in Bezug auf den didaktischen Einsatz digitaler Medien in schulischen Lehr- und Lernprozessen, erfordern umfassende professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen (u. a. Drossel & Eickelmann, 2018). Einerseits auf Grund des rasanten technologischen Wandels und sich damit wandelnder didaktischer und technischer Anforderungen und andererseits auf Grund einer lange Zeit wenig auf digitalisierungsbezogene Themen bezugnehmende Lehrerausbildung in Deutschland, wird die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und fortwährenden Professionalisierung deutlich (Drossel, Eickelmann, Port & Lorenz, 2019).

Beitragstyp
-
Umfang
19 Seiten