schulmanagement für Rektoren, stv. Schulleiter, Schulaufsicht und Führungskräfte im Bildungsbereich

Beiträge in dieser Ausgabe

Gewalt mit Respekt begegnen

Hintergründe, Strategien und Handlungsweisen
1 Credit
Zum Beitrag

In letzter Zeit mehren sich Berichte in den Medien, dass die Zahl der Gewaltvorfälle an Schulen ansteigt. Hierbei handelt es sich nicht nur um Vorfälle unter Schülerinnen und Schülern sowie gegen Sachen, sondern auch gegen Lehrpersonen. Gemeint sind jedoch nicht die sehr medienwirksamen Ereignisse wie der Mord an einem Schüler durch einen Schüler, wie er vor einigen Monaten im nordrheinwestfälischen Lünen stattfand. Solche Ereignisse sind zum Glück...

Ablehnung und Respekt

Wechselseitige Zumutungen der Toleranz
1 Credit
Zum Beitrag

„Wie macht man Schülern glaubhaft, dass demokratie-feindliche Gedanken schaden, wenn man ihnen doch zugleich beibringen will, dass abweichende Meinungen den Wesenskern der Demokratie ausmachen?“ – Ralf Pauli, 18. Juli 2018, DIE ZEIT Nr. 30/2018, S.61

Zur Beantwortung dieser zentralen Frage werden wir im Folgenden das Ablehnung-Respekt-Modell der Toleranz als Handreichung zur Analyse von Gedankengut und Meinungen anbieten, welches Toleranz als...

Respekt verschaffen

Schulische Ordnungsmaßnahmen bei Gewalt gegen Lehrkräfte
1 Credit
Zum Beitrag

Die Schule ist bei der Erfüllung ihres staatlichen Auftrags darauf angewiesen, dass Schülerinnen und Schüler die Regeln des Schullebens akzeptieren und umsetzen. Dazu zählt auch der Respekt vor den durch die Rechtsordnung vorgegebenen Regeln, insbesondere vor der Einhaltung der nicht zuletzt durch die Strafgesetze vorgegebenen Verbote. Bei Gewalt gegen Lehrkräfte sind strenge schulische Ordnungsmaßnahmen angezeigt, ggf. sogar eine strafrechtliche...

Gewalt gegen Lehrkräfte

Ergebnisse computergestützter Telefoninterviews aus der VBE-Studie
1 Credit
Zum Beitrag

Im Zeitraum vom 19.–21. Februar 2018 wurden im Auftrag des VBE (Verband Bildung und Erziehung) stichprobenartig 1.200 Schulleitungen allgemeinbildender Schulen von forsa zu Vorkommnissen der Gewalt gegen Lehrkräfte befragt. Die Befragung fand in Form computergestützter Telefoninterviews statt. Die Ergebnisse sind vielfach in der Presse diskutiert worden. Im Folgenden sollen die Ergebnisse zusammengefasst dargestellt werden.

Wer Respekt sät …

Was Führungskräfte tun können, um Respekt zu bekommen
1 Credit
Zum Beitrag

Wie nehmen Führungskräfte Einfluss in Organisationen? Eigentlich ist es ganz einfach, könnte man meinen: Die Hierarchie im Organigramm gibt vor, wer wem über- und untergeordnet ist – und damit auch, wie Einflusswege verlaufen und wer wen respektiert. Oder zumindest zu respektieren hat. Aber entspricht das der heutigen Realität? Ein Beitrag von Catharina Vogt und Christina Mölders.

 

Schulwahl in Berlin

Wie hängen Schulangebot und Schulnachfrage zusammen?
1 Credit
Zum Beitrag

Mit den Integrierten Sekundarschulen wurde in Berlin zugleich auch das zweigliedgrige Schulsystem etabliert. Um die Vielfalt an Angeboten aufrechtzuerhalten, erhielten die Integrierten Sekundarschulen größeren Spielraum für die Profilbildung. Die intendierten und nicht-intendierten Wirkungen werden von den Autoren beschrieben.

Selbstreflexiv-moralisches Handeln

Zur Berufsethik pädagogischer Führungskräfte
1 Credit
Zum Beitrag

Das Thema der – notwendigen – Berufsethik von pädagogischen Führungskräften kann man oberflächlich oder tiefgreifend - um nicht zu sagen: tiefschürfend – abhandeln. Man könnte mit erdrückender Evidenz (vornehmlich aus der neueren Hirn- und Lernforschung) darlegen, dass wir mit unseren pädagogischen Konzepten der letzten Jahrzehnte einem Irrtum aufgesessen sind und an der Vorstellung festhalten, dass „Vermittlung“ und „Steuerung“ unsere Aufgabe im Kern...

Gleiche Noten für Gleiche Leistung?

Ergebnisse einer experimentellen Studie
1 Credit
Zum Beitrag

PISA und weitere Studien geben Hinweise darauf, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Mittel schlechtere Leistungen erbringen. An der Universität Mannheim hat man begonnen, den Blick auf die Ursachen für diese unterschiedlichen Leistungen zu richten. Die Ergebnisse zweier experimenteller Studien werden in diesem Beitrag vorgestellt.

Sicherheit und Gesundheit: Trends in der Schule

Ergebnisse des Risikoobservatoriums der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
2 Credits
Zum Beitrag

Der Lehrberuf ist stets eine Schnittstelle zwischen Schule und Gesellschaft. Dementsprechend bringen Veränderungen der Umwelt immer auch direkte oder indirekte Auswirkungen auf die Lehrenden und Lernenden im Bildungswesen mit sich. Das Risikoobservatorium der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung identifiziert frühzeitig und systematisch bedeutsame Entwicklungen und die mit ihnen einhergehenden Herausforderungen für den Arbeits- und...

Infografiken in Präsentationen

Einsatz von Infografiken im Schulalltag
1 Credit
Zum Beitrag

Infografiken sind Grafiken, in denen Informationen visuell aufbereitet sind, um sie einem Publikum leicht verständlich zu präsentieren. Bei der Verwendung liegt der Fokus auf einer effizienten Vermittlung von Sachverhalten. Sie zeichnen sich durch Klarheit, Anschaulichkeit und ein hochwertiges Design aus. Zudem wirken sie emotional ansprechend. Insgesamt können Infografiken ein wirksames Instrument sein, wenn es um die Vermittlung komplexer Themen oder...