Themen:

  • Lollipop-Bäume. Die Natur einmal anders betrachtet
  • Baumhäuser gestalten. Kreatives Arbeiten an dreidimensionalen Objekten
  • Eulen bei Nacht. Vom sinnlichen Eindruck zum künstlerischen Ausdruck
  • Ich gestalte meine Unterwasserwelt. Erproben unterschiedlicher Druckverfahren durch experimentelles Gestalten
  • Landkartentiere. Strukturen und Muster in eigene Gestaltung integrieren

Beiträge in dieser Ausgabe

Lollipop-Bäume

Die Natur einmal anders betrachtet
2 Credits
Zum Beitrag

Bäume und Blumen sind wiederkehrende ­Motive in den Kunstwerken von Kindern. Auch beim Künstler Friedensreich Hundertwasser kommen sie immer wieder vor – in ungewohnten Formen. Ausgehend von einer Werksbetrachtung entwickeln die Schülerinnen und Schüler großformatige Werke, mit denen sich das Klassenzimmer und das Schulhaus schmücken lassen. Geeignet für die Jahrgangsstufen 2 bis 4.

Baumhäuser gestalten

Kreatives Arbeiten an dreidimensionalen Objekten
1 Credit
Zum Beitrag

Das Projekt kann ein spannender Anlass für einen Unterrichtsgang in den Wald sein. Schon die Suche nach geeigneten kleinen Ästen und das Ausprobieren und Zeigen erster Konstruktionsideen entfalten ein großes Motivationspotenzial. Schnell werden Vorstellungen über bauliche Vorhaben wie »Durchgänge«, »Wege zu den Zimmern«, »Leitern« und »Balkone« usw. ausgetauscht. Später, im Unterricht, stehen dann eine Menge zusätzlicher Materialien und Werkzeuge...

Eulen bei Nacht

Vom sinnlichen Eindruck zum künstlerischen Ausdruck
2 Credits
Zum Beitrag

Nicht erst seit Harry Potter sind Kinder von Eulen, diesen geheimnisvollen Vögeln der Nacht, fasziniert. Kinder einer 1. Klasse gehen dem Phänomen »Eule« vielsinnig nach. Anhand einer begrenzten Anzahl von Bildern gelingt die Verlangsamung der Wahrnehmung als Voraussetzung für das genaue Betrachten und Entdecken ästhetischer Stil- und Ausdrucksmittel.

Ich gestalte meine Unterwasserwelt

Erproben unterschiedlicher Druckverfahren durch ­experimentelles Gestalten
1 Credit
Zum Beitrag

Wie schon Thales von Milet, ein griechischer Philosoph, wusste, ist »Wasser das schönste Ding der Welt«. Und auch die Kinderaugen funkeln bei diesem Element. Die Fantasie und das Interesse kennen bei diesem Thema keine Grenzen. Das Meer und seine Bewohner haben eine Anziehungskraft auf alle Kinder und regen daher zum Gestalten an. Die Technik des Druckens, das Gestalten mit meist unbekannten Werkmitteln motiviert die kleinen Künstler der 3. oder 4....

Landkartentiere

Strukturen und Muster in eigene Gestaltung integrieren
1 Credit
Zum Beitrag

 

Kinder lassen sich gerne für fantasievolle Fabeltiere begeistern. Mit spannenden Landkartentieren, die innerhalb einer Schulstunde entstehen können, experimentieren Kinder mit Strukturen und Texturen und vergrößern ganz nebenbei ihr Materialverständnis. Geeignet für Klasse 3/4.